Ein neues Stadtgeschichtsmuseum für Schwerin! Ausstellung studentischer Architekturmodelle.
Ein neues Stadtgeschichtsmuseum für Schwerin
STUDENTISCHE ARCHITEKTURMODELLE WERDEN AUSGESTELLT
Seit Anfang August zeigen der Historische Verein Schwerin e.V. und das Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin die Arbeiten von Studentinnen und Studenten der Hochschule Wismar, Fachbereich Architektur, die in einem Seminar des Wintersemsester 2021/22 Entwürfe eines möglichen Gebäudes für ein Stadtgeschichtsmuseum am Schlachtermarkt erarbeitet haben.
Die Pläne und Modelle sind im Ausstellungsraum im Brunnenhof der Schweriner Höfe am Marienplatz noch bis Ende September zu sehen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Schweriner Höfe von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden.
Die studentischen Arbeiten können natürlich nicht unmittelbar umgesetzt werden, sie kommen schließlich aus einem Hochschulseminar und nicht aus einem Architekturbüro. Letztendlich wird die Landeshauptstadt Schwerin die Planung und Gestaltung des endgültigen Gebäudes noch in einem Wettbewerb zwischen Architekturbüros ausschreiben müssen. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass Ideen und Gestaltungselemente der studentischen Arbeiten darin einfließen können. Das Potential dazu haben die Entwürfe allemal.
(Quelle: Presseinformation Historischer Verein Schwerin e.V / Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin)